Zeit:

donnerstags von 18.00 - 19.15 Uhr

 

Übungsleiterin:

Inge Rauner-Gensrich

 

Der Spaß an einer Sportart ist genauso wichtig wie der gesundheitliche Wert. Wenn Sport für dich eine „Herzensangelegenheit“ ist, dann bist du hier richtig.

 

In diesem Training verbessert man seine Ausdauer und Beweglichkeit (aerobes Training), kräftigt die Muskeln und Gelenke (Krafttraining), trainiert Herz und Kreislauf und arbeitet an der Erhaltung und/oder Optimierung der Figur. Am Anfang jeder Trainingseinheit steht immer ein Aufwärmtraining, um die Muskulatur auf eine intensive Arbeit vorzubereiten. Aerobic, Ausdauertraining oder die Arbeit auf dem Step stehen danach als Schweiß treibende und Kalorien verbrennende Übungen im Mittelteil. Der Körper bildende Gymnastikteil bildet mit dem Bauch-, Beine- und Po-Training (BBP und Body-Forming) den nächsten Schwerpunkt. Wir üben mit und ohne Kleingeräte wie Hanteln, Stäbe, Pilates-Bälle und Thera-Bänder. Dehnen (Stretch) und Entspannen (Relax) bilden danach einen beruhigenden Abschluss, um die Atemfrequenz und den Pulsschlag wieder auf ein normales Maß zu bringen. Nach diesem Training fühlt man sich einfach richtig fit!

 

Hinweis:

Der aktuelle Trainingsplan mit den Kursinhalten / Schwerpunkten steht zum Download zur Verfügung.

Der Vorstand
Der Vorstand

 

 

Hinweis zur Hallennutzung insbesondere für Kinderturnstunden!

 

Mit der Stadtschule an der Wilhelmskirche wurden einige Vereinbarungen getroffen.

Bitte beachtet die Vereinbarungen zur Nutzung der Halle!

 

 

Achtung!

Vorübergehender Aufnahmestopp für das Kinderturnen 3-6 Jahre mittwochs und donnerstags sowie für das Eltern-Kind Turnen.

 

Sobald wieder Plätze in diesen Kursen frei sind, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen.

 

Montags sind noch einige Plätze frei.